Blog

Blog

Live-Stream aus dem Probenraum fürs Tablequiz

02.12.2022

Am 2. Dezember war es mal wieder soweit, Live-Stream aus dem Probenraum im Rahmen des Bahrenfelder Tablequiz. Fragestellung 1: „Ach Herrjeh, wie war das noch mit der Technik?“

Doch die Erinnerung war nicht so weit weg und so gelang nach einigem Tüfteln mit Audio-Schnittstelle und Monitorausgang der Durchstich bis zur Zoom-Sitzung und durch das weite Internet bis in den 3 Meter entfernten Nachbar-Studioraum. Hier fand dann der Soundcheck statt. Klang schonmal ganz gut.

Fragestellung 2: „Sind wir alle gesund?“. Antwort: Leider nein, Klaus musste wegen Krankheit passen und so haben wir am Tag davor nochmal zu dritt durch die Stücke gespielt und den fehlenden Bass schmerzlich vermisst, aber: the show must go on.

Zwei Sets haben wir serviert. 4 x gab es Flowerpower (passend zur Spezialrunde des Tablequiz mit eben diesem Thema). Hierzu gab es dann noch das passende Outfit, leider keine Fotos ;-). Und im zweiten Set ein 3-teiliger musikalischer Kessel Buntes.

Das hat wieder richtig Spaß gemacht und gefiel wohl auch dem Publikum. Gerne wieder! Gute Besserung an Klaus.

Auftritt bei der Vernissage von Sharon Heymann im Kulturhaus Süderelbe

04.11.2022

Am 4. November hatten wir die Gelegenheit im Kulturhaus Süderelbe bei der Vernissage der Künstlerin Sharon Heymann als Begleitprogramm aufzutreten. Der Anspruch an diesen Auftritt war, leise zu spielen und das Genießen sowohl der Bilder als auch der Musik zu ermöglichen. Challenge accepted ;-).

Fazit: wir können auch leise!

Besonders Justin an den Drums musste sich umstellen und mit Rods, Pinseln und sonstigem Schlagwerk hat er erfolgreich gemütlich den Takt gelegt, Klaus hat mit leisem Bass den Groove veredelt, während Iris und Axel mal mit wenig Wumms gesungen und gespielt haben. Eine tatsächlich sehr schöne Erfahrung, zumal mit kleinem Besteck das Geschleppe von Equipment übersichtlich war.

Action
Action

Tolle Atmosphäre, sehr nette Rückmeldungen und ein sehr schöner Rahmen umgeben von Sharons großartigen Bildern. Uns habt ihr verpasst (wenn ihr nicht da ward …), aber die wunderbaren Bilder hängen noch bis Dezember. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall. Siehe hier. Vielen Dank an Sharon und Johanna vom Kulturhaus!

Gig beim KGV Kiesgrube

10.09.2022

Lange haben wir dafür geprobt, arrangiert, bpm rausgehört, gruppiert, sortiert und 5 Sets à 8 Songs geschnitten. Am 10.09.2022 war es dann soweit. Unser Gig zu 100-jährigen Bestehen des Kleingartenvereins Kiesgrube. Spaß hat es gemacht und wir hatten eine solide Fanbase dort. Danke an euch!

Impressionen Bandprobe 02.06.22

Ein letztes Mal vor Axels Urlaub haben wir zusammen gerockt! Was für eine coole Probe! Axel, wir werden Dich vermissen in den nächsten Wochen! Besonders Deine coole Stimme in diesem Song! 😉

Wobei ich ja sagen muss, egal wer von Euch Junx nicht da ist, ich vermisse jeden von Euch, nur zu viert sind wir TaleofGens!

Rocking Tambourin-Man
Justin – konzentrierte Arbeit!
Axel – auch sehr konzentriert!
Klaus – wie sollte es anders sein: konzentriert bei der Arbeit!
Und was soll ich sagen! Einsatz bis zur letzten Saite! Gott sei Dank haben wir es so verabredet, dass ich in meinem Kabelkoffer immer Ersatz-Saiten für Axel habe, damit es gleich weiter gehen kann.
Stimmt! Axel, Du musst noch neue Saiten bestellen!

01. – 03. April 2022 Bandworkshop in Lurup

Nach zwei Bandworkshops noch in alter Besetzung in den Jahren 2014 und 2015 wollten wir es dieses Jahr wieder wissen. Über das Popinstitut der Nordkirche konnten wir wieder für knapp 3 Tage in das Studio am Ammernweg in Hamburg „einziehen“ und hatten mit Michael Rode als Coach und Axel Schmidtke an der Tontechnik ein sehr gutes Team vor Ort.

Der Freitag begann mit Aufbau, Austausch und dann direkt dem Einstieg in unseren ersten Song, Insomnia wurde durch Michaels Tipps veredelt und auf eine neue Ebene gehoben. Wer es nicht glaubt, hört mal auf der Musikseite rein. Neben der Schlaflosigkeit als Thema des Liedes nimmt einem nun ein albtraumhafter Schlussteil jede Hoffnung auf Schlaf.

Samstag begann mit dem weiteren Verfeinern von Insomnia und mündete dann in einer Live-Aufnahme des Songs.

Zweites Stück war dann Real Life, das erste eigene Stück der Band, das in den letzten Jahren etwas in der Versenkung veschwunden war. Michael ging auch hier beherzt ans Werk und konnte uns das lange Intro ausreden, so dass das Stück nun direkt abgeht. Instrumental haben wir uns dort neu sortiert und die Bridge wurde stark gekappt. Meine neue Lieblingsstelle variiert nun die Akkorde auf eine schöne „mollige“ Weise und am Ende … auch hört selbst mal rein.

Stück 3 war dann Engel, auch hier legte Michael mit uns das Stück tiefer, der Rythmus ist nun entspannter und das ganze Hear&Feel hat deutlich gewonnen. Auf diese Weise haben wir uns quasi über die 3 Stücke von schroff über schnell zu gechillt durchgearbeitet.

Als viertes Stück haben wir noch Fernweh aufgenommen, das bereits ein gutes Arrangement hatte.

Axel Schmidtke hat die Stücke für uns abgemischt und das Reinlauschen im Regieraum war eine spannende Sache, die uns nochmal das ganze Wochenende reflektieren ließ. Und zum Schluss gab es eine CD mit unseren Stücken.

Danke an Michael Rode und Axel Schmidtke für ihre exzellente, fördernde und fordernde aber durchweg herzliche Unterstützung. Das machen wir sehr gern mal wieder!

25. März 2022 – Bahrenfelder Tablequiz live-Gig aus dem Probenraum

Mit einiger Vorbereitung, technischen Fortschritten und Rückschlägen haben wir am 25. März im Rahmen des Bahrenfelder Tablequiz eine Zoom-Liveübertragung unserer Songs hinbekommen. Die Vorbereitungen der Stücke lief schon länger, wir haben dann 6 Songs gewählt und uns 3 Wochen lang mit der Frage beschäftigt, wie man per Zoom eine sound-gute Übertragung aus dem Probenraum hinbekommt.

PA aus dem Probenraum
Live per Zoom

Die Lösung für alle Techies hier: Zwei Mischpulte in Reihe, mit 2 Overhead-Mikros und einem Bassdrum-Mic abgenommenes Schlagzeug, Audio-Interface zwischen PA und Notebook, aufgebohrte Zoom-Soundeinstellungen und jeder Menge Tests (unter anderem eine Probe-Live-Übertragung aus dem Probenraum nach Rom zu Iris ins Hotelzimmer) und Geduld.

Live über Zoom
Und ACTION

War schon spannend, ob das alles klappt, aber es soll wohl ganz gut geklungen haben.